Mittagstisch der Gesunden Gemeinde

Gemeinschaft im Fokus – „Mittagstisch“ der „Gesunden Gemeinde“

Altmünster/Gmunden, Donnerstag, 27. Juni 2024. Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hatten wir die Gelegenheit, den kostenlosen „Mittagstisch“ der Initiative „Gesunde Gemeinde“ zu unterstützen. Dieses wertvolle Sozialprojekt, eine Kooperation zwischen der „Gesunden Gemeinde“ und dem Sozialamt, bietet finanziell benachteiligten Menschen jeden Donnerstag im Evangelischen Gemeindesaal die Möglichkeit, ein kostenloses Mittagessen zu genießen. Ein warmes Essen ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil eines guten Lebens, sondern auch eine Gelegenheit für Begegnung und persönlichen Austausch.

Durch die Initiative von Frau Dr.in Michaela Schmidt und Frau Annemie Korntner können Gerichte gekocht werden, die überwiegend aus Lebensmitteln zubereitet werden, die von regionalen Produzenten und Firmen gespendet werden. Unsere Schüler:innen verwandeln diese Spenden in köstliche Speisen, die dann von ehrenamtlichen Helfer:innen im Evangelischen Gemeindesaal in Gmunden ausgegeben werden.

Ein großer Dank gilt hierbei nicht nur unseren Schüler:innen, sondern auch den Praxislehrerinnen Dipl.-Päd. Irene Reiser-Berger und Manuela Forst, BEd., die die Lebensmittelspenden kreativ in hochwertige Rezepte und Gerichte verwandeln.

Das Projekt zeigt, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement und Solidarität in unserer Gesellschaft sind. Der „Mittagstisch“ bietet nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern schafft auch einen Raum für Gemeinschaft und Unterstützung. Die Zusammenarbeit von Schüler:innen, Lehrer:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen zeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann, wenn man an einem Strang zieht.