Eröffnungsfeier Internat Schloss

Nach mehrjährigem Wiederaufbau und Renovierungsarbeiten wurde das Schloss Ebenzweier in Altmünster am 22. März 2023 feierlich wiedereröffnet. Das Schloss beherbergt eines der beiden Internate der Schule und ist ein bedeutender Teil der Bildungseinrichtung.

Nach einem verheerenden Brand im Jahr 2016 war das Schloss stark beschädigt und musste aufwendig wiederaufgebaut werden. Im September 2021 wurde das Schloss schließlich wieder vollständig in Betrieb genommen und die Schüler:innen erfüllen seitdem das altehrwürdige Gebäude wieder mit Leben.
Zur feierlichen Wiedereröffnung waren Gäste aus Politik, Gastronomie, Bildung und dem Feuerwehrwesen geladen. Bürgermeister Ing. Martin Pelzer betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Gastronomie und zeigte sich stolz darauf, „dass sich die Schmiede und Ausbildungsstätte für künftige Gastronomen in Altmünster befindet.“

Die Einsatzorganisationen, die damals um das Gebäude kämpften, wurden von Landesfeuerwehrkommandant und Bundesfeuerwehrpräsidenten Robert Mayer, MSc gewürdigt, da diese einen unersetzlichen Beitrag zur Rettung des Schlosses für die erneute Nutzung zur Beherbergung unserer Schüler:innen geleistet hatten.

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander zeigte sich beeindruckt davon, wie das Internat aus Ruinen wiedererstand und betonte, „dass das Schloss ein Leuchtturm für Oberösterreich sei.“

Die Schüler:innen präsentierten bei der Wiedereröffnung stolz das neu sanierte Internat und die Gäste durften bei sonnigem Wetter den Ausblick auf den Traunsee genießen. Das abschließende Mittagessen, das von den Schüler:innen der Berufsschule zubereitet und serviert wurde, zeigte einmal mehr, wie wertvoll die Schule für die künftigen Generationen ist.

Schulleiter Armin Lenz, BEd, bedankte sich persönlich bei allen Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen und Schüler:innen der Schule für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement, ohne die die Wiedereröffnung des Schlosses in diesem würdigen Rahmen nicht möglich gewesen wäre.
Die Wiedereröffnung des Schlosses Ebenzweier markiert einen wichtigen Meilenstein für die Schule und die Region und zeigt, wie mit Zusammenarbeit und Einsatz etwas Wunderbares entstehen kann.

LINK zur Bildergalerie - Festakt

LINK zur Bildergalerie - Tag der offenen Tür