Löffelchallenge

Kochlehrer:innen bieten Zusatzausbildung für Lehrlinge

Die Berufsschule in Altmünster am Traunsee war Schauplatz einer beeindruckenden Veranstaltung: HGV PRAXIS besuchte die sogenannte „Löffelchallenge“, einen Zusatzkurs zum Kochunterricht. Die Kochlehrer der Berufsschule Altmünster bieten unter „Kreativ Kochen“ eine Zusatzausbildung an, die weit über den Lehrplan hinausgeht. Im dritten Lehrgang des laufenden Schuljahres fand dieser Freigegenstand unter der Leitung von Herrn Alfred Koblmüller, BEd und Herrn Helmut Schinwald, BEd statt. Das Angebot basiert auf freiwilliger Basis und erfreut sich großer Beliebtheit: Neun Lehrlinge stellten sich der zusätzlichen Herausforderung einer „Löffelchallenge“.

Beim Abschlusskochen der "Löffelchallenge" in der Berufsschule Altmünster mussten die Teilnehmer:innen aus den vorgegebenen Basiszutaten Saibling, Spargel, Risottoreis und Bärlauch sechs gleiche Happen zubereiten, die auf einem Löffel Platz finden und als Amuse Gueule oder auch als Fingerfood bei einem Flying Buffet gereicht werden können. In knapp zwei Stunden mussten alle Gerichte fertiggestellt werden, was angesichts der Vielzahl der selbst hergestellten Zutaten eine beachtliche Leistung darstellt.

Fünf Teams haben sich der Aufgabe gestellt und ihre Kreativität freien Lauf gelassen. Die Risotti kamen in den buntesten Farben daher, und auch der Fisch war auf unterschiedlichste Art und Weise zubereitet worden. Mit einer unglaublichen Liebe zum Detail wurden Blätter und Blüten garniert, um jedes Gericht zu einem Kunstwerk zu machen. Insgesamt war es eine beeindruckende Vorstellung und zeigte, wie Kreativität gefördert werden kann.

Die Jury, bestehend aus Gästen und erfahrenen Lehrern, zeigte sich restlos begeistert von den präsentierten Gerichten. Der legendäre Küchenchef und ehemalige Kochlehrer Peter Fischer lobte die Teilnehmer und betonte am Ende: "Bitte bleiben Sie in der Branche."
Diese Veranstaltung beweist einmal mehr, dass unter Lehrlingen ein großes Interesse an Weiterbildung und der Verbesserung ihrer Fähigkeiten gibt. Die Zusatzausbildung "Kreativ Kochen" bietet hierfür eine ideale Plattform und unterstützt junge Talente auf ihrem Weg zu noch wertvolleren Mitarbeiter:innen für die Branche.