Berufsschule Altmünster rettet Leben

Am 15. Juni 2023 fand an der Berufsschule Altmünster eine Typisierungsaktion für eine Stammzellenspende statt. Die Initiative zur Aktion kam von der Schülerinnen- und Schülervertretung und gemeinsam mit der Hilfe des Lehrkörpers wurde diese in die Tat umgesetzt.

Die Berufsschule Altmünster ist sehr stolz, dass sich über 250 Schülerinnen und Schüler, im Schuljahr 2022/23 bereit erklärt haben, sich mittels einer Speichelprobe (durch die die jeweilige DNA entnommen und bestimmt wird) in eine internationale Spenderdatenbank aufnehmen zu lassen, um im Falle eines „Matches“ Leukämie-Patient*innen weltweit zu helfen.

Jede Typisierung kostet dem Verein „Geben für Leben“ € 40,00, das Geld dafür wird ausschließlich aus privaten Spenden finanziert. Deshalb sammelten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich Geld, der dem Verein „Geben für Leben“ gespendet wurde, um weitere Typisierungen zu ermöglichen.

Wenn Sie den Verein „Geben für Leben“ unterstützen möchten, oder sich selbst typisieren lassen möchten, finden Sie alle weiteren Informationen unter https://www.gebenfuerleben.at