Bundessieg für Oberösterreich

Bundessieg für Oberösterreich: Isabella Haider ist Österreichs Zapfmeisterin 2023
Österreichs Zapfmeisterin 2023

Am 19. Und 20. April fand das Bundesfinale der Zapfmeisterschaften in Göss, in der grünen Steiermark, statt. Isabella Haider, vom Oberndorfer Wirt in Schmiding vertrat OÖ und die Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus Altmünster bei diesem wichtigen Event und konnte den 1. Platz erreichen!

27 Schülerinnen und Schüler von Tourismusschulen aus ganz Österreich wurden seit September rund um das Thema Bier unterrichtet. Dabei wurden ihnen nicht nur der korrekte Umgang mit Bier, sondern auch Aspekte wie Schankpflege, Zapfen, Rohstoffe, Brauprozess sowie verantwortungsvoller Alkoholkonsum und alkoholfreie Alternativen vermittelt. Die besten drei Schülerinnen und Schüler pro Bundesland wurden im März ausgewählt, um am Bundesfinale teilzunehmen.
Die Gösser Zapfmeisterschaften wurden ins Leben gerufen, um bei Österreichs Gastronomienachwuchs ein Bewusstsein für gute Zapfqualität zu schaffen. Über 1000 junge Zapfer aus 50 Schulen nahmen an den Vorrunden teil, um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren. Gösser unterstützte die Teilnehmer mit Schulungen in Bier- und Zapfkunde, um zur bierigen Weiterbildung der Nachwuchs-Gastronomen beizutragen.

Wir gratulieren Isabella Haider zu ihrem herausragenden Erfolg und dem Gewinn der Zapfmeisterschaften 2023! Der Sieg zeigt, dass Oberösterreichs Gastronomienachwuchs hervorragend ausgebildet ist und über eine hohe Kompetenz im Umgang mit Bier verfügt. Wir wünschen Isabella alles Gute für ihre Zukunft und hoffen, dass sie auch in Zukunft weitere Erfolge feiern wird.

LINK zu den Fotos

LINK zum Pressetext der Brau Union