20 Jahre, Partnerschule in Varberg - Schweden

erstmals durchgeführt als Erasmus+ Mobilität für Schülergruppen

Der Austausch begann mit einer aufregenden Zugfahrt zum Flughafen Wien, wo die Schüler:innen der BS Altmünster voller Vorfreude auf ihre Reise nach Schweden starteten. Nach der Ankunft in Göteborg wurden sie herzlich von den Lehrkräften und ihren Gastfamilien in Varberg empfangen.
In den ersten Tagen erkundeten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Begleitlehrer:innen die Städte Göteborg und Varberg und besuchten verschiedenste Sehenswürdigkeiten. Sie lernten viel über die Geschichte und Kultur der Region und wurden mit typisch schwedischen Spezialitäten verwöhnt. Das köstliche Frühstück mit schwedischen Delikatessen wie "Kalles Kaviar" war ein besonderer Höhepunkt.

Der erste Schultag in Varberg war eine großartige Gelegenheit für die Schüler:innen, die schwedische Kultur besser kennenzulernen. Sie nahmen am Unterricht teil und hörten interessante Vorträge über verschiedene Themen. Gemeinsam mit den schwedischen Schüler:innen erkundeten sie die Schule und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Interessen aus.

Während des Austauschprogramms hatten die Schüler:innen auch die Möglichkeit, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern. Es standen Koch- und Servierkurse auf dem Programm, bei denen sie typisch schwedische Gerichte zubereiteten. Besonders beeindruckend war die Zubereitung der "Wallenbergare", einer schwedischen Spezialität ähnlich den österreichischen "Köttbullar". Die Schüler:innen waren mit viel Eifer dabei und genossen es ihre selbstgemachten Köstlichkeiten zu probieren.

Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Die Schüler:innen verbrachten auch Zeit am Strand, spielten Volleyball und wagten sogar einen Sprung ins Meer. Sie genossen die gemeinsamen Aktivitäten und knüpften dabei neue Freundschaften.
Der Höhepunkt des Austauschprogramms war der Abschlussbesuch in der Partnerschule. Die österreichischen und schwedischen Schüler:innen arbeiteten gemeinsam an der Zubereitung eines Mittagessens. Es war ein besonderer Moment des Austauschs und der Zusammenarbeit, bei dem die Schüler:innen stolz ihre kulturellen Hintergründe präsentierten und gemeinsam eine köstliche Mahlzeit zauberten.

Das Projekt "Schweden 2023" war für die Schüler:innen der BS Altmünster eine wunderbare und bereichernde Erfahrung. Sie hatten die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die schwedische Kultur hautnah zu erleben. Der Austausch hat nicht nur ihre persönliche Entwicklung gefördert, sondern auch das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen gestärkt.

Wir möchten uns hierfür herzlich bei unseren engagierten Lehrkräften Frau Martina Weiermair, BEd, Herrn Prof. Helmut Schinwald und unserem ehemaligen Kollegen Herrn SR. Rudolf Wolfschluckner für die perfekte Organisation bedanken.

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.“

LINK Fotogalerie