Ausbildung zum Veganen Koch an Schulen

Brigitte Lindinger, BEd und Alfred Koblmüller, BEd haben die Ausbildung zum "Veganen Koch an Schulen" an der Pädagogischen Hochschule Graz erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!
Die Idee hinter dieser Ausbildung ist es, dass Schüler:innen bereits in jungen Jahren lernen sollen, gesund und nachhaltig zu essen. Durch die Vermittlung von theoretischem Wissen über die Vorteile einer vegan, vegetarischen Ernährung sowie praktischen Fertigkeiten beim Kochen, soll unseren Schüler:innen ein breiter Überblick über diese Thematik geboten werden.

Die Absolventen des Lehrganges sind sich einig, dass es wichtig ist, auch vegane Gerichte im Lehrplan verstärkt zu berücksichtigen, da immer mehr Menschen sich für eine vegan, vegetarische Ernährungsweise entscheiden. Zudem sehen sie es als ihre Aufgabe an, ihren Schüler:innen verschiedene Ernährungsweisen näherzubringen und so auch das Thema Toleranz zu fördern.

Durch die Absolvierung dieses Zertifikatskurses sind nun beide Lehrkräfte berechtigt, ihre Schüler:innen als vegan-vegetarische Fachkräfte auszubilden. Sie können nun unmittelbar auf die größer gewordene Nachfrage zu vegan, vegetarischer Ernährung von jungen Menschen noch kompetenter reagieren und damit den Schulalltag sichtlich bereichern.
Vielen Dank für Euer Engagement!