Schnuppertag im Tourismus der Polytechnischen Schule Gmunden

Am 30. Mai 2023 hatten einundzwanzig Schüler:innen der Polytechnischen Schule Gmunden die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Gabriele Pohl und ihren Lehrerinnen die Berufsschule für Lehrlinge aus dem Tourismus in Altmünster zu besuchen.

Direktor Lenz hieß die Teilnehmer:innen herzlich willkommen und gab ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt der Tourismuslehre. Herr BDS Andreas Pesendorfer führte sie durch das Schulgebäude und das anliegende Internat, wo sie einen authentischen Eindruck vom Alltag unserer Lehrlinge gewinnen konnten. An diesem Tag erhielten die Schüler:innen außerdem die Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie konnten beim Herstellen eines traditionellen Zürcher Geschnetzelten, beim Zubereiten von hausgemachten Nudeln, beim Flambieren von Früchten und beim Decken einer festlichen Tafel ihr Geschick unter Beweis stellen.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren engagierten Fachlehrern Gerald Höllwerth, BEd, Ernst Haselbauer, BEd, Rudolf Reiser, BEd und Manfred Wirth, BEd für ihren Einsatz bedanken. Durch ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft konnten sie den Schüler:innen einen erkenntnisreichen Tag ermöglichen und ihnen wertvolle Einblicke in die Berufswelt des Tourismus vermitteln.

Wir möchten uns ganz besonders bei den Schüler:innen der Polytechnischen Schule Gmunden bedanken und hoffen, dass dieser Schnuppertag sie inspirieren konnte und ihnen bei ihrer zukünftigen Berufswahl Unterstützung bietet.

Wir sind stolz darauf, unsere Türen für junge Menschen zu öffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, den Tourismus als möglichen Karriereweg zu erkunden.