Mail Art

Mail Art – ein partizipatives Schulprojekt verbindet Kunst, Schrift und Kreativität

 

Altmünster / Pettenbach, 26.05.2025 – Dank der Unterstützung durch den OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – hatten die Schüler:innen der Berufsschule Altmünster die Möglichkeit, an einem ganz besonderen Kunstprojekt teilzunehmen: „Mail Art – ein partizipatives Schulprojekt“.

 

Im Rahmen dieses Projekts setzten sich die angehenden Hotel- und Gastgewerbeassistent:innen intensiv mit dem Thema Mail Art auseinander – einer künstlerischen Ausdrucksform, bei der Briefe und Postkarten zu individuellen Kunstwerken werden. In kreativen Workshops entstanden Collagen, Zeichnungen und kalligrafische Schriftgestaltungen. Besonders die Kalligrafie verlieh den Arbeiten eine persönliche und ästhetische Note, die jede Nachricht zu einem kleinen Kunstwerk machte. Dabei reflektierten die Teilnehmer:innen nicht nur über die Form, sondern auch über den Inhalt ihrer Botschaften – was möchte ich mitteilen, wem möchte ich schreiben, und wie drücke ich mich aus?

 

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war der Besuch des Schrift- & Heimatmuseums Bartlhaus in Pettenbach. Dort konnten die Schüler:innen historische und zeitgenössische Werke der Mail Art bestaunen und sich von der Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen inspirieren lassen.

 

Die Berufsschule Altmünster bedankt sich herzlich bei den Lehrkräften Prof. Kerstin Wiesauer, Andreas Hemetsberger, BEd sowie Rosa Haas und Claudia Dzengel (OeAD), die mit viel Engagement die Organisation und Durchführung des Projekts ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt auch dem OeAD für die finanzielle Unterstützung, die dieses bereichernde Projekt erst möglich gemacht hat.