Externe Suchtprävention an der BS Altmünster

Ein Ziel der Suchtprävention ist es, externe Trainerinnen und Trainer an die Berufsschule Altmünster zu holen. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler zusätzliche Unterstützung bei der Lösung möglicher Probleme.

Gegenüber externen Personen öffnen sich Schülerinnen und Schüler leichter, als es bei Lehrpersonen der Fall ist. Das Projekt „Ready4Life“ stammt ursprünglich aus der Schweiz und wurde von Österreich (Pro mente – Institut Suchtprävention) übernommen und weiterentwickelt. Dabei handelt es sich um ein aktives Handy - App, mit dem Schülerinnen und Schüler 2 Monate lang, individuell, anonym und persönlich zu ihren Problemen Betreuung finden.

Das langfristige Ziel dieser Aktion soll sein, dass alle Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit der Unterstützung kennen lernen sollen, wenn sie bei uns an der Schule sind. Dazu werden alle ersten Klassen nach Möglichkeit besucht, falls keine Termine mehr verfügbar sein sollten, werden Alternativen dazu gesucht, um das Thema „Suchtprävention“ in den Klassen aktiv anzusprechen.

Genauere Details zu „Ready4life“: www.ready4life.at

Verfasser: Daniel Weiermair