Junior Skills Austria 2026
Junior Skills Austria 2026 – Team Oberösterreich überzeugt auf ganzer Linie
Oberösterreichs beste Tourismus-Lehrlinge stellten bei den „Junior Skills Austria 2026“ in Tirol eindrucksvoll ihr Können unter Beweis. Von 28. bis 30. April 2026 traten neun engagierte Nachwuchstalente aus den Bereichen Küche, Service und Rezeption bei den österreichischen Staatsmeisterschaften an – und überzeugten mit fachlicher Kompetenz, Professionalität und großer Leidenschaft.
Hinter den Teilnehmer:innen liegen intensive Monate der Vorbereitung: Zahlreiche Praxiseinsätze, gezielte Trainings sowie die erfolgreiche Teilnahme an renommierten Wettbewerben wie dem WKOÖ-Landeslehrlingsbewerb („Junior Skills OÖ“), dem Culinary Art Festival und „Sölden sucht das Gastro Supertalent“ bildeten die Grundlage für diese starken Leistungen. Ergänzt wurde die Vorbereitung durch intensive Trainingseinheiten an der Berufsschule Altmünster.
Die Ergebnisse des Teams Oberösterreich im Überblick:
Küche
David Frühwirt (Hotel Gugelwald) – Gold
Vincent Lennert (ARCOTEL Nike) – Silber
Jakob Huber (Impulshotel Freigold) – Silber
Service
Leonie Schneider (Impulshotel Freigold) – Bronze
Klara Ramerstorfer (Stiftskeller St. Florian) – Silber
Benjamin Kindslehner (Caseli GmbH) – Bronze
Rezeption
Leonie Kuntner (EurothermeResort Bad Schallerbach) – Silber
Michelle Gattringer (Boutiquehotel Königswieserhof) – Bronze
Lorenzo Wahl (Falkensteiner Hotel Bad Leonfelden) – Silber
Diese beeindruckenden Ergebnisse sind ein klarer Beweis für das hohe Ausbildungsniveau und das große Engagement unserer Lehrlinge / Schüler:innen.
Ein herzlicher Dank gilt dem Veranstalter sowie den engagierten Trainer:innen unserer Schule: Herrn BL. Manfred Wirth, BEd (Küche), Herrn VL. Stefan Mühlbachler, BEd (Service) und Frau Prof. Kerstin Wiesauer (Rezeption). Ihr Einsatz, ihre Expertise und ihre Begeisterung haben maßgeblich zu diesen ausgezeichneten Leistungen beigetragen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen sehr herzlich und sind stolz auf den oberösterreichischen Nachwuchs in Gastronomie und Hotellerie!