EuroSkills 2025 in Herning

Berufsschule Altmünster „stolz bis über beide Ohren“ – Hannes Sortsch erkocht Platz 4 bei den EuroSkills 2025


Altmünster, September 2025 – Großer Jubel an der Berufsschule Altmünster: Absolvent Hannes Sortsch zählt seit den EuroSkills 2025 in Herning (Dänemark) offiziell zu den besten Nachwuchsköchen Europas. In der Kategorie Kochen erreichte er den hervorragenden 4. Platz, nur knapp an der Bronze-Medaille vorbei. Für seine Spitzenleistung wurde er mit der Medallion of Excellence ausgezeichnet – ein internationales Gütesiegel für höchste Qualität und Fachkönnen.


Unterstützt wurde Sortsch von seinem Trainer Marco Panhölzl, ebenfalls Absolvent der Berufsschule Altmünster. Gemeinsam präsentierten sie eine Performance, die Jury und Publikum gleichermaßen überzeugte: Präzision, Kreativität, Ausdauer und handwerkliche Perfektion.


„Ein unvergesslicher Moment, den ich nie vergessen werde – aber jetzt muss ich erst mal schlafen“, meinte Sortsch nach der Siegerehrung lachend. Der junge Oberösterreicher arbeitet derzeit im Sternerestaurant „Das Traunsee – Bootshaus“ in Traunkirchen bei der Familie Gröller.


Die Freude an der Schule ist groß, doch die Erfolgsgeschichte von Hannes Sortsch könnte noch weitergehen: Ende Oktober finden die AustrianSkills im Tourismusbereich an der Berufsschule Altmünster statt. Hier haben frisch ausgelernte Lehrlinge die Chance, sich für die Berufsweltmeisterschaft 2026 in Shanghai sowie die darauffolgende Europameisterschaft 2027 in Düsseldorf zu qualifizieren. Aufgrund seines jungen Alters darf auch Sortsch erneut antreten – mit realistischen Chancen auf eine WM-Teilnahme.


Auch in anderen Tourismus-Disziplinen glänzte der österreichische Nachwuchs bei den EuroSkills:
•    Elena Mathis („Gams zu zweit“, Bezau, Vorarlberg) holte den Europameistertitel im Bereich Rezeption.
•    Maria Gesselbauer (Dorfhotel Fasching, Fischbach, Steiermark) erreichte wie Sortsch einen starken 4. Platz im Bereich Restaurant & Service und wurde ebenfalls mit der Medallion of Excellence geehrt.
Damit bestätigt sich einmal mehr: Österreichs Tourismus-Nachwuchs gehört zur absoluten europäischen Spitze – und die Berufsschule Altmünster darf sich „stolz bis über beide Ohren“ fühlen.