Tourismus-Experten gesucht!

Tourismus-Experten gesucht! - Kooperationsveranstaltung der OÖ Job Week bringt Schüler:innen näher an die Berufe heran

Am 25. März 2023 fand im Rahmen der OÖ Job Week eine spannende Veranstaltung statt, bei der rund 100 Schüler:innen verschiedener Mittelschulen die Möglichkeit hatten, die Lehrberufe im Tourismus näher kennenzulernen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Tourismushelden gesucht" und hatte das Ziel, junge Menschen für den Tourismus zu begeistern und sie auf die zahlreichen Möglichkeiten in diesem Bereich aufmerksam zu machen.

Die Schüler:innen der BS Altmünster nahmen dabei eine führende Rolle ein und erklärten den Interessenten ihre Aufgaben und Tätigkeiten im Tourismus. Eine Schnitzeljagd brachte den jungen Besucher:innen den Berufsalltag noch näher und ermöglichte spannende Einblicke hinter die Kulissen. Vertreter:innen aus der Wirtschaft informierten die Schüler:innen außerdem über Gehalt und Arbeitsbedingungen in diesem Bereich.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ein Gewinnspiel, bei dem Herr SQM Siegfried Doppler, MEd und Herr Robert Oberfrank von der Wirtschaftskammer Gmunden die Preisverleihung vornahmen und den Gewinner:innen Kochbücher überreichten.

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsbereich in Oberösterreich und bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten für junge Menschen. Daher war die Veranstaltung ein großer Erfolg und bot den Schüler:innen eine gute Gelegenheit, sich über die verschiedenen Berufe im Tourismus zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Hinter dem Tourismus stehen authentische, liebenswerte, innovative und gastfreundliche Menschen, die jeden Tag hart arbeiten, um das Reise- und Genießerland Oberösterreich für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen.

Die Veranstaltung zeigte, wie wichtig es ist junge Menschen für den Tourismus zu begeistern. Wir freuen uns darüber, die Tourismushelden von morgen auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Ein großer Dank gilt Frau Mag.a (FH) Barbara Mittendorfer, BEd und Herrn Dipl. Päd. Thomas Kasbauer für die Ausarbeitung des Programms und Frau Mag.a (FH) Sonja Lichtenwagner, BEd und Herrn Kurt Krausler, BEd für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

LINK zur Fotogalerie