Schüler:innen retten Leben

„Schüler:innen retten Leben“

Zivilcourage stärken!

Der plötzliche Herztod gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. In Österreich erleiden rund 12.000 Menschen im Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Bei sofortigen Rettungsmaßnahmen könnten 1.000 Menschen mehr gerettet werden.

Die Initiative "Schüler retten Leben" wurde auch dieses Schuljahr durch die Jugendrotkreuzbeauftragen Mag.a (FH) Barbara Mittendorfer und Manuela Forst, BEd wieder an unserer Schule umgesetzt.

In zwei Unterrichtseinheiten wurde das Thema Wiederbelegung behandelt und (auf freiwilliger Basis) Grundlagen, um Menschenleben retten zu können praktisch angewandt. 183 Schüler:innen beteiligten sich an dieser Aktion und erworben ein Zertifikat des Österreichischen Roten Kreuzes, das durch ein erfolgreiches Absolvieren eines Erste-Hilfe Quiz erworben werden konnte.